Der Zementhersteller Eqiom unterzeichnet mit Everysens, um eine Echtzeit-Sichtbarkeit seiner Lieferungen zu erhalten.

Mit 115 Betonwerken und 33 Standorten für Zuschlagstoffe ist Eqiom ein wichtiger Akteur im Baustoffbereich. Die Gruppe hat einen 3-Jahres-Vertrag mit Everysens, dem Herausgeber einer kollaborativen Logistik-Sichtbarkeitsplattform, unterzeichnet, um von der Echtzeit-Verfolgung und Leistungsanalyse der Lieferungen an ihre verschiedenen Standorte zu profitieren.

Die Silos der Zementlager werden per Zug beschickt. Verzögerungen in den vorgelagerten Schienenströmen können daher zu Bestandsausfällen und Überläufen auf der Straße führen. Lieferungen per LKW stellen für Eqiom zusätzliche Kosten dar, und Verzögerungen wirken sich offensichtlich auf die Kundenzufriedenheit aus.

Durch die Kombination von IoT- und KI-Technologien bietet Everysens dem Zementhersteller Echtzeit-Sichtbarkeit über seine Konvois sowie über die Verfügbarkeit von Anlagen auf ITEs. Eqiom verfügt somit über Schätzungen der geschätzten Ankunftszeiten (ETA) und kann daher interne und externe Informationen über den Warenverkehr liefern.

Die zweite Herausforderung, die Eqiom an Everysens stellt, ist die gründliche Beherrschung ihres Transportplans. Die Partnerschaft ermöglicht es dem Zementhersteller, zuverlässige Indikatoren zu konsultieren, um seinen Transportplan anzupassen und seine Logistikinvestitionen so genau wie möglich auf seine tatsächlichen Bedürfnisse abzustimmen.

Da zeitraubende Aufgaben der Informationsbeschaffung mit der Everysens Lösung entfallen, werden erhebliche Produktivitätssteigerungen erwartet. Da die Lieferzeiten durch Geofencing und GPS-Ortung erfasst werden, wird Eqiom außerdem in der Lage sein, die Leistung seiner Transportvorgänge genau zu messen.

"Im Rahmen unserer Innovationspolitik haben wir die logistische Transparenz zu einer Priorität gemacht. Aus diesem Grund haben wir uns für Everysens entschieden, was uns eine vollständige Transparenz unserer Lieferungen ermöglicht", sagt François Meyer, Logistikdirektor von Eqiom.