Danone, ID Logistics, RegioRail und Everysens erhalten den "Grand Prix" der Könige der Lieferkette 2017

March 19, 2024

ID Logistics erhielt zusammen mit seinem Kunden Danone Eaux France und seinen Dienstleistern Everysens und RegioRail den Grand Prix des Rois de la SupplyChain 2017 für ihr Projekt "Private Rail Hub" für die Fabrik der Marke Evian. Diese erstklassige Anerkennung wurde während einer vom Supply Chain Magazine organisierten Zeremonie am 19. Januar 2017 auf den Salons de l'Aveyron in Paris verliehen.

Laden Sie die Pressemitteilung herunter

ID Logistics hat zusammen mit seinem Kunden Danone Eaux France und den Dienstleistern Everysens und Regio Rail den Grand Prix des Rois de la Supply Chain 2017 für ihr Projekt eines "privaten Eisenbahn-Hubs" für das Werk der Marke Evian erhalten. Diese hochrangige Anerkennung wurde bei der von der Zeitschrift Supply Chain Magazine am 19. Januar 2017 im Salons de l'Aveyron in Paris veranstalteten Zeremonie verliehen.

Unter den letzten acht Finalisten im Wettbewerb erhielt das Projekt von ID Logistics, Danone und Everysens den Großen Preis, der das Dossier auszeichnet, das die meisten Kriterien in Bezug auf " Originalität, Innovation, überwundene Schwierigkeiten und Ergebnisse" vereint.

Auf Anregung von Danone Eaux France hat ID Logistic 2013 eine kundenübergreifende operative Steuerungsplattform mit dem Namen IDEO geschaffen. Diese Plattform steuert im Auftrag mehrerer Kunden alle ihre Transportströme (Straße und Schiene) auf europäischer Ebene.

Um das von der Marke Evian gesetzte Ziel, bis 2020 eine Netto-Kohlenstoffemission von null zu erreichen, zu erfüllen, wurde ein privater Eisenbahn-Hub eingerichtet, der den Anforderungen der Evian-Fabrik an Flexibilität, Leistung und Sichtbarkeit gerecht wird.

Die Umsetzung dieses Projekts erfolgte in verschiedenen Phasen.

Zunächst wurde ein Nahverkehrsbetreiber (Opérateur Ferroviaire de Proximité, OFP) eingerichtet, der die Produktion regelmäßig vom Hub in Ambérieu (Region Lyon) abtransportiert. Mit dieser Tätigkeit wurde Regio Rail beauftragt. IDEO entwickelte daraufhin ein IT-Tool zur globalen Bahnsteuerung, das eine bessere Sichtbarkeit der Verkehrsströme (Rail PL) mit sich bringt.

Schließlich haben Danone und ID Logistics das Start-up-Unternehmen Everysens ausgewählt, um eine Lösung für "vernetzte Waggons" zu implementieren, die sich auf das Internet der Dinge stützt, um einen vollständigen Überblick über den Standort der in Betrieb befindlichen Waggons zu geben. Diese Lösung ermöglicht es Danone, den Zustand des Waggons in Echtzeit zu verfolgen: Fahrt, Wartung, Transitstopp, Parken usw. In Zukunft können auch Vorhersagealgorithmen eingesetzt werden, um Verspätungen und andere Unwägbarkeiten auf der Strecke zu antizipieren.

"Nach einem Jahr der Inbetriebnahme hat das Projekt seine Versprechen gehalten und mehr als eine Million Paletten wurden über diesen neuen Eisenbahn-Hub verschickt, was 60% des Volumens der Fabrik ausmacht. Danone hat den Ehrgeiz, diesen Weg weiter zu beschreiten, um den Eisenbahn- und multimodalen Betrieb zu fördern", sagt Corentin Cavrois, Direktor Logistik Europa der Wassersparte von Danone.