Syngenta Frankreich digitalisiert seine Erntelogistik mit der Lösung von Everysens.

Syngenta, der weltweit führende Anbieter von Saatgut und Pflanzenschutzmitteln, stärkt seinen Ernte-Logistikprozess mit Everysens, einem Start-up-Unternehmen, das sich auf die Digitalisierung von Transportflüssen spezialisiert hat.

Das Ziel dieser Partnerschaft, die vom Geschäftsbereich Produktion von Mais-Elternsaatgut ins Leben gerufen wurde, ist es, den Prozess einer Erntekampagne zuverlässiger zu gestalten und gleichzeitig das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu verbessern.

Drei Schlüsselachsen wurden von dem Saatgutunternehmen definiert:

• die Geolokalisierung von Kübeln und Parzellen,
  • Sichtbarkeit des Status der Müllcontainer (voll, leer, auf dem Weg, etc.).
  • die Erstellung von Transportaufträgen.

Mit der Everysens Lösung wissen die Teams in Echtzeit, wo sich die Müllcontainer befinden, wodurch die Rotationen der Sammelfahrzeuge optimiert werden können. Die Teams haben über das Tool auch Zugriff auf eine vollständige Rückverfolgbarkeit des Status der Behälter und erhalten E-Mail-Benachrichtigungen, wenn eine Anomalie auftritt. Diese beiden Punkte sind entscheidend, um den Fortschritt des Ernteprozesses zu steuern und die Prozessqualität zu gewährleisten.

Darüber hinaus sind die Daten für alle Beteiligten entlang der gesamten Kette (Erntehelfer, Transporteur, Subunternehmer...) zugänglich. Dieser Informationsaustausch ermöglicht allen Beteiligten eine höhere Produktivität und mehr Gelassenheit.

Die Everysens-Lösung, die zunächst in der Nähe von Lombez (32) für Mais-Elternsaatgut eingesetzt wurde, hat sich in der ersten Erntesaison bewährt. Die Produktion von Sonnenblumen-Parentalsaatgut wird derzeit an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst.

"Mit Everysens konnten wir auch die Erstellung von Transportaufträgen automatisieren. Von 5 Minuten pro Transportauftrag sind wir nun bei 30 Sekunden angelangt. Das sind mehr als 10 Stunden, die wir pro Woche einsparen. Die gewonnene Zeit, verbunden mit einem ruhigen Gewissen, ermöglicht es uns, uns auf Aufgaben mit höherer Wertschöpfung zu konzentrieren, insbesondere auf die Vorbereitung und Optimierung von Touren", erklären Lisa Barcelo, Saatgutingenieurin, und François Flottes, Leiter Saatgut für Maisversuche bei Syngenta.