Everysens setzt seine Sichtbarkeitslösung in der europäischen Waggonflotte von ArcelorMittal ein, die von Steeltrack verwaltet wird.

ArcelorMittal, der weltweit führende Stahlkonzern, wird von der Everysens Lösung zur Verfolgung seiner europäischen Waggonflotte profitieren. SteelTrack wird den für den Stahlkonzern verwalteten Fuhrpark mit einer bewährten logistischen Sichtbarkeitslösung ausstatten, um eine vollständige Rückverfolgbarkeit des Dienstes seiner Schienenströme zu gewährleisten. ArcelorMittal wird somit in der Lage sein, seine internationalen Transportströme mit besserer Sichtbarkeit für seine Kunden zu steuern und seine Waggonflotte zu optimieren.

ArcelorMittal, Weltmarktführer im Stahlbereich, wird von der Everysens Lösung zur Verfolgung seiner europäischen Waggonflotte profitieren. SteelTrack wird die für den Stahlkonzern verwaltete Flotte mit einer bewährten logistischen Sichtbarkeitslösung ausstatten, um eine vollständige Rückverfolgbarkeit des Dienstes seiner Schienenströme zu gewährleisten. vollständige Rückverfolgbarkeit seines Schienenverkehrsdienstes. ArcelorMittal wird somit in der Lage sein, seine internationalen Transportströme mit besserer Sichtbarkeit für seine Kunden zu steuern und seine Waggonflotte zu optimieren.

Der Einsatz erfolgt auf 3000 Waggons der Typen Coil, Hot Coil und Bündelträger, auf denen die IoT-Sensoren (Internet of Things) installiert sind. Durch die Kreuzung der statischen Daten aus den Informationssystemen mit den Daten, die direkt von diesen 3000 Waggons gesammelt werden, liefert Everysens ArcelorMittal zuverlässige und relevante Logistikinformationen.

Das erklärte Ziel von ArcelorMittal ist klar: "Für uns geht es darum, unseren Kundenservice zu verbessern, indem wir unsere End-to-End-Logistik dank einer erhöhten Transparenz unserer Lieferungen kontrollieren und die Effizienz der Waggonflotte verbessern", erklärt Arnaud Desmonts, Multimodal Logistics Manager Europe bei ArcelorMittal.

"Wir hatten bereits mehrere Lösungen getestet, aber Everysens war die einzige, die alle Hindernisse aus dem Weg geräumt hat", fügt Arnaud Desmonts hinzu. Zwei Piloten, einer für die Technologie, der andere für das Geschäft, ermöglichten es den Teams von ArcelorMittal und Steeltrack, vor der Vertragsunterzeichnung sicherzustellen, dass die Sichtbarkeitslösung von Everysens ihren Anforderungen entsprach.

Dr. Youness Lemrabet, Gründerin von Everysens, fügt hinzu: "Die Zusammenarbeit mit einem der größten Verlader Europas ist ein Beweis für unsere Reife. Mit der Gründung von Everysens wollte ich das Unternehmen zu einem Vorreiter in Sachen Logistikinnovation machen. Die Wette hat sich gelohnt: In 3 Jahren haben wir die Grenzen der Sichtbarkeit zurückgeschoben. Unsere Kooperationsplattform durchdringt die Black Box der Industrielogistik, um sie von Tag zu Tag transparenter zu machen. ”.

Die Waggonflotte von ArcelorMittal wird täglich von SteelTrack, der Steuerungseinheit der Gruppe, verwaltet. Mathieu Gautier, Betriebskoordinator bei SteelTrack, und sein Team überwachen täglich die Wagenflotte und die werksübergreifenden Abläufe. Ihre Aufgabe besteht darin, den reibungslosen Empfang der Lieferungen zu gewährleisten, insbesondere durch die Neupositionierung der Wagen in Europa. "Heute fahren unsere Waggons nach Belgien, Italien, Deutschland, Tschechien, Polen und Österreich. Die Besonderheit dieser Ströme besteht darin, dass sie meist in isolierten Waggons durchgeführt werden", erklärt Mathieu Gautier.

Die Wagenladungslogistik ist komplex: Lieferungen von verschiedenen Absendern werden zu kompletten Zügen zusammengestellt, und der Absender erhält dann nur diskontinuierliche Informationen. "Die Everysens Lösung ermöglicht es mir, die Sichtbarkeit auf allen meinen Wagen, ob isoliert oder nicht, wieder herzustellen. Ich habe eine bessere Kontrolle über die verschiedenen Phasen meines internationalen Transportplans. ", erklärt Mathieu Gautier.

"Dieses neue Werkzeug spart mir auch eine Menge Zeit bei meiner täglichen Arbeit", fügt er hinzu. In der Tat automatisiert die Everysens Visibility-Plattform die Suche nach Informationen dank der Kombination von Echtzeit- und Geschäftsregel-Parametrisierung.