Everysens verfolgt Ihre Transporte von A bis Z

Das auf die Digitalisierung des Verkehrs spezialisierte Unternehmen Everysens bringt den Schienengüterverkehr wieder einmal ins Wanken, indem es einen grundlegenden Prozess in Angriff nimmt: den Frachtbrief. In einem Kontext, der die Verkehrsverlagerung begünstigt, macht Everysens die Nutzung der Schiene attraktiv, indem es den Austausch mit Eisenbahnunternehmen erleichtert.

Der Frachtbrief ist ein Vertragsdokument, das die Bestellung eines Transportauftrags zwischen einem Absender und seinen Eisenbahnunternehmen offiziell festschreibt, ähnlich wie der CMR, der im Straßenverkehr ausgestellt wird. Dieses Dokument, das vor jedem Transport einer Ware ausgehändigt werden muss, ist heutzutage zeitraubend: Als handgeschriebenes Dokument oder Excel-Tabelle ist es eine Quelle von Zeitverlust und Unproduktivität für die Betreiber, die täglich verschiedene Eisenbahnunternehmen verwalten müssen.

Die Funktion "Frachtbrief" ergänzt die Transportverfolgung, die die Lösung bereits bietet: Everysens verwaltet nun alle Transportprozesse von der Auslösung über die Echtzeitverfolgung bis hin zur Leistungsanalyse.

Transportprozesse von Everysens digitalisiert

Die Zentralisierung der Informationen auf der Everysens-Plattform geht hier also noch einen Schritt weiter: Der Frachtbrief wird so erstellt und mit allen beteiligten Transportbeteiligten geteilt , unabhängig vom Eisenbahnunternehmen. Alle Auftraggeber werden so in der Lage sein, den Status des Frachtbriefs automatisch von ihrem Dashboard aus zu verfolgen und dann die ETA ihrer Lieferungen auf der Everysens-Plattform zu erfahren.

Dieses Instrument, das Verladern und Spediteuren zur Verfügung gestellt wird, ist Teil einer Maßnahme zur Verbesserung der Qualität der Daten, die für Eisenbahnunternehmen bestimmt sind. Es kommt somit allen Akteuren des Schienengüterverkehrs zugute, da es die betriebliche und administrative Effizienz erhöht.

Erste Implementierung mit Ciments Calcia im Gange

Diese Innovation überzeugte den Hersteller Ciments Calcia, der sich für die Everysens Lösung entschied, um das Transportmanagement für seinen Schienenverkehr zu gewährleisten. Mit mehr als 5 Millionen Tonnen Zement, 10 Produktionsstätten und 1350 Mitarbeitern ist Ciments Calcia ein wichtiger Akteur in der französischen Zementindustrie. Im Rahmen der kontinuierlichen Innovationspolitik des Konzerns treibt Ciments Calcia die Digitalisierung seiner Transportprozesse voran, mit dem Ziel, die Flotte proaktiv zu steuern, zuverlässige ETAs zu erhalten und die Gesamtproduktivität seiner Bahnaktivitäten zu steigern.

Zu klärende Probleme

Vor der Einführung der Everysens-Lösung war die Verwaltung der Transportprozesse bei Ciments Calcia komplex: Da das Unternehmen mit mehreren Eisenbahngesellschaften zusammenarbeitet, konnte es nur mit einigen seiner Spediteure kommunizieren. Darüber hinaus waren mehrere Tools erforderlich, um jeweils nur einen einzigen Vorgang durchzuführen.

Künftige Herausforderungen

Die Verbesserung seiner Prozesse, aber auch die gründliche Kontrolle seines Transportplans sind die Herausforderungen, für die sich der Hersteller an Everysens gewandt hat: Mit direktem Zugang zu zuverlässigen und relevanten Indikatoren kann Ciments Calcia seine Logistikinvestitionen entsprechend seiner tatsächlichen Bedürfnisse steuern. Die Erstellung des Frachtbriefs direkt auf der Everysens-Plattform wird es dem Zementhersteller ermöglichen, zeitraubende Aufgaben zu eliminieren und so von einem erheblichen Produktivitätsgewinn zu profitieren. Ciments Calcia setzt sehr stark auf die Zusammenarbeit mit Everysens, da es die einzige Lösung auf dem Markt bietet, die wirklich auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist.

Die richtige Lösung

Einer der Schlüssel zum Erfolg dieses Projekts ist die Interoperabilität der Lösung. Die Everysens-Plattform synchronisiert und nutzt eine Vielzahl von Datenquellen - von den internen Systemen von Ciments Calcia bis hin zu IoT-Sensoren von Drittanbietern wie Linéas, VTG und Ermewa - und arbeitet auch mit Eisenbahnunternehmen (Fret SNCF und Linéas) zusammen, um digitale Frachtbriefe zu übermitteln.

Zitat Ciments Calcia :

" Wir haben uns für Everysens entschieden, weil es die umfassendste Lösung war, die wir auf dem Markt identifiziert haben. Wir können unsere Transporte auslösen, unsere gesamte Flotte verwalten und unsere Transportleistung auf einer einzigen Plattform analysieren. Dank dieser Zentralisierung der Informationen setzen wir somit auf eine operative Exzellenz unserer Managementprozesse."Nicolas Plouviez, Manager Rail Logistics.

Zitat EVERYSENS :

"Wir sind stolz darauf, dieses neue Produkt "Frachtbrief" auf den Markt zu bringen. Everysens ist heute DIE umfassendste Lösung für den Schienengüterverkehr und verwaltet nun den gesamten Transportprozess von der Auslösung über die Ausführung bis hin zur Analyse. Diese Innovation bestätigt unsere Führungsposition in diesem Markt."Dr. Youness Lemrabet, CEO Everysens.